Planen
Am Anfang der Kommunikationsaufgabe steht die gemeinsame Analyse:
Wie gestaltet sich Ihre Ausgangssituation?
Sind die Kommunikationsziele klar definiert?
Welche unternehmensspezifischen Aspekte sind zu beachten?
Anschließend entwickle ich ein Content-Konzept, das Themen und Inhalte vorschlägt, geeignete Formate identifiziert und die Vorgehensweise erläutert.
Schreiben
Auf der Basis der abgestimmten Konzeption bzw. nach einem ausführlichen Briefing Ihrerseits erfolgt die textliche Umsetzung.
Die nachstehende Übersicht zeigt eine Auswahl meiner redaktionellen Einsatzfelder:
Corporate Publishing
– Geschäfts-, Nachhaltigkeits- und Personalberichte
– Image- und Produktbroschüren
– Kundenmagazine und Newsletter
– Webseiten, Blogs und Social-Media-Kanäle
Interne Kommunikation
– HR-, Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation
– Intranet-Plattformen und Apps
– Mitarbeitermagazine und -newsletter
– Inhalte für Inhouse-Seminare
Change-Kommunikation
– Prozess- und Projektkommunikation
– Change-bezogene Veröffentlichungen im Rahmen der internen und externen Kommunikation
– Dialog-Veranstaltungen
PR und Marketing
– Pressemitteilungen und Autorenbeiträge
– Reden und Vorträge
– Vertriebsmaterialen und Präsentationsunterlagen
– Unternehmensprofile und Claims
Prüfen
Sollten Sie bereits vorliegende Inhalte einer eingehenden Qualitätssicherung unterziehen wollen, stehe ich Ihnen mit meinem Lektorat und Korrektorat zur Verfügung.
Im Lektorat prüfe und überarbeite ich die Texte nach vielfältigen Kriterien:
– Rechtschreibung
– Zeichensetzung
– Grammatik
– Sprache und Ausdruck
– Stil und einheitliche Schreibweisen
– Verständlichkeit und Logik
– Inhaltliche Konsistenz
Das Korrektorat beschränkt sich auf das Prüfen von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik.
Gerne unterstütze ich Sie auch bei der Erstellung eines Corporate Language Manuals.