Wort

Ihr Kommunikationsziel im Fokus – mit Reporting, Storytelling & Co.

„Durch Worte kann der Mensch den anderen selig machen oder zur Verzweiflung treiben.
 
Mit diesem Satz appellierte Sigmund Freud – zugegebenermaßen wenig differenziert, aber dennoch zu Recht – an das Bewusstsein für sensible Kommunikation und die damit verbundene Verantwortung. 

Zweifel zu verstärken, wäre fatal. Sie zu ignorieren, wäre fahrlässig. Es ist sicherlich eine der anspruchsvollsten Aufgaben in der Unternehmenskommunikation, Widerstände, Bedenken oder Unbehagen auszuräumen. Dies gilt insbesondere für Veränderungsprozesse. Seligkeit erreichen zu wollen, dürfte jedoch etwas zu ehrgeizig sein. Aus meiner Erfahrung ist schon viel gewonnen, wenn das geschriebene oder gesprochene Wort die Empfänger zu folgendem Schluss kommen lässt: „Ich habe verstanden, und ich werde verstanden".

Kommunikation muss vieles leisten: Informieren und Motivieren, Halt und Orientierung geben, Emotionen und Assoziationen wecken, Transparenz und Perspektiven schaffen. 

Was auch immer Ihre Aufgabenstellung ist: Mit meiner Arbeit trage ich dazu bei, dass Ihre Botschaften ziel- und adressatengerecht ankommen – sachlich berichtend, verständlich erläuternd oder erzählerisch bewegend. 
 

Share by: